Für das digitale Glücksrad mit DIGILOS geben wir dir verschiedene Möglichkeiten an die Hand, um ein eigenes Branding umzusetzen und das Glücksrad an euer Markenbild und eure Kampagnengestaltungs-Ideen anzupassen.
Euch stehen folgende grafische Elemente standardmäßig zur Verfügung:

1. Glücksrad-Fläche
Die Glücksrad-Fläche ist das zentrale Element dieser DIGILOS-Spielart.
Damit euch keine Grenzen gesetzt sind, um das Glücksrad an eure Wünsche anzupassen, könnt ihr die gesamte Fläche als eigene Grafik hinterlegen. Hierbei müsst ihr darauf achten, dass die Zahl der Segmente zur Anzahl eurer Gewinnsorten passt. Die Gewinnsymbole werden automatisch auf Basis eurer Gewinnsorten-Einrichtung platziert, diese dürfen also nicht in der Glücksrad-Flächengrafik enthalten sein.
Ein Beispiel für eine einfache Glücksrad-Flächen-Grafik mit drei Segmenten findest du hier:
PNG/JPG: 960x960px
2. Spin-Button
Der zentrale Spin-Button kann einen einfachen Text enthalten, du kannst ihn aber auch ganz frei gestalten, indem du eine separate Grafik dafür erstellst. So kannst du eine eigene Schriftart, aber auch Farbeffekte nutzen.
PNG/JPG: 360x360px
2. Call-to-action
Auch die Call-to-action kannst du frei gestalten und als Grafik hinterlegen. Achte bei dieser Grafik darauf, dass sie die Elemente nicht zu weit auseinander schiebt, damit alles zusammen sicher auch in kleine Viewports von kleineren Smartphones passt.
PNG, 580px breit, transparenter Hintergrund
3. Logo
Für das Logo gelten die gleichen Vorgaben wie für die Call-to-action Grafik. Auch hier eine PNG mit 580px und transparentem Hintergrund.
PNG, 580px breit, transparenter Hintergrund
4. Hintergrund
Den Hintergrund lege je nach Detailgrad als JPG (Foto/viele Details) oder PNG (flächig/wenige Details) an. Je weniger Details das Bild enthält, desto geringer wird die Ladezeit sein. Bitte beachte unsere Tipps zur Optimierung der Grafiken.
JPG/PNG, 1280x780px
5. Gewinn-Symbolgrafiken
Die Symbolgrafiken für die Gewinne werden automatisch auf Basis ihrer Anzahl in Segmente platziert. Hierauf kannst du über die Sortenplanung Einfluss nehmen. Mehr dazu erfährst du unter Gewinnsorten vorbereiten.
Außerdem kannst du weitere Möglichkeiten zur Einstellung nutzen:
Zahl der Segmente
Die Zahl der Segmente richtet sich automatisch nach der Menge der Gewinnsorten, die du eingerichtet hast. Wenn du aber nur wenige Sorten hast, zum Beispiel einen Hauptpreis und eine Niete, dann kannst du die Segmentzahl für ein ansprechenderes Bild einfach verdoppeln oder verdreifachen. Aus diesen zwei Segmenten werden dann vier oder sechs, sie wiederholen sich auf der Glücksrad-Fläche.
Da du das Design deiner Glücksrad-Fläche komplett selbst gestalten kannst, achte bei einer Vervielfachung der Segmente darauf, dass du das auch bei deinem Design berücksichtigst.
Für Experten:
Solltet ihr ganz genaue Vorstellungen für die Umsetzung eures Brand-Designs haben und die hier gezeigten Möglichkeiten reichen noch nicht aus, könnt ihr Farbigkeiten und andere Style-Regeln über CSS anpassen. Bitte sprich uns hierzu an, damit wir euch dabei unterstützen können.
Last modified: 7. April 2025